Live-Networking

Neue Business-Kontakte knüpfen und pflegen

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Persönliches Netzwerken bei Live-Veranstaltungen ist ein wichtiger Vertriebsansatz. Leider ist das in der Corona-Zeit fast in Vergessenheit geraten. Auch im Herbst 2022 stellt sich bei vielen wieder Angst ein, so dass sich die Teilnehmerzahlen von Events in Grenzen halten. Kamen vor Corona z. B. regelmäßig 50 Teilnehmer, so sind es heute eher 20. Man könnte also sagen, dass 20 heute das neue 50 ist. Das ist schade, weil so wichtige Vertriebschancen liegengelassen werden. Live-Treffen sind durch keine Videokonferenz zu ersetzen, auch wenn uns das Zoom & Co. weismachen wollen.

Networking-Regeln

So manche Geschäftsbeziehung fand ihren Beginn mit dem Treffen interessanter Leute bei Netzwerkveranstaltungen, die es in vielen Städten und Regionen zahlreich gibt. Doch nicht jeder ist von Natur aus so offen, dass es ihm leicht fällt, dort neue Kontakte zu knüpfen und Fremde anzusprechen. Sie können dabei strategisch vorgehen und sich die Sache erleichtern, wenn Sie folgende Ratschläge beherzigen:

  • Besuchen Sie Netzwerkveranstaltungen mit interessanten Vorträgen und einem überschaubaren Teilnehmerkreis. Bei mehr als 100 Teilnehmern wird es schnell unübersichtlich und anonym. Kleinere Events sind familiärer und ermöglichen mehr Tischgespräche und Kontaktpunkte.
  • Pflegen Sie auch einen engen Draht zu den Netzwerkverantwortlichen. Sie kennen die meisten Leute und können Sie auch passenden Gästen vorstellen. Meist liegt am Empfang auch eine Gästeliste aus. Ein Blick darauf verschafft Ihnen einen ersten Eindruck und Möglichkeiten für ein gezieltes Vorgehen.
  • Nach Bekannten suchen: Überprüfen Sie die Menge, ob Sie nicht doch ein bekanntes Gesicht entdecken. Nehmen Sie hier durch Begrüßung den ersten Kontakt auf. Nutzen Sie die Chance, eventuell hierüber noch andere interessante Leute kennenzulernen.
  • Suchen Sie selbst den Anschluss und stehen Sie nie alleine in der Ecke rum. Stellen Sie sich freundlich zu einzelnen Gruppen und hören Sie zu, worüber dort gesprochen wird. Ist das Thema interessant für Sie, treten Sie näher und bringen Sie sich in das Gespräch mit ein. Möglicherweise lässt sich bei dieser Gelegenheit schon ein potenzieller Kontakt ausmachen. Konzentrieren Sie sich auf die Aussagen Ihres Gesprächspartners und nehmen Sie Blickkontakt auf.
  • Vorstellen und Visitenkarten austauschen: Der richtige Zeitpunkt für eine namentliche Vorstellung hängt ganz von der Situation ab. Sie können dies schon zu Beginn tun oder erst später, wenn es im Gespräch schon einige Gemeinsamkeiten gab. Tauschen Sie danach Ihre Visitenkarten aus und melden Sie sich in den nächsten Tagen, wenn Ihnen der Kontakt wichtig ist.

Sie entwickeln schon bald ein Gefühl dafür, bei wem sich eine Kontaktaufnahme lohnt. Doch dies ist nur der erste Schritt, denn für den Aufbau einer für beide Seiten gewinnbringenden Beziehung müssen Sie auch weiter daran arbeiten.

Kontakte pflegen und erhalten

  • Vernetzen Sie sich mit Ihrem neuen Kontakt z. B. auch über XING und/oder LinkedIn.
  • Lassen Sie Ihrem neuen Kontakt Informationen zukommen, die für ihn interessant sein könnten, z. B. Links zu interessanten Fachtexten, Zeitungsausschnitte, Bücher.
  • Besuchen Sie Ihren neuen Kontakt, um mehr zu erfahren und vertiefend über gemeinsame Business-Aktivitäten nachzudenken.
  • Wenn der Kontakt schon seit längerer Zeit unterbrochen war, rufen Sie besser an, dies ist einfach persönlicher. Laden Sie alte Geschäftspartner zu sich ein, am besten zu interessanten eigenen Veranstaltungen.

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28.5. Hagen | Besuch der Robert Schmitz Spedition GmbH & Co. KG

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