Corona-Update

Aktuelles aus dem Juni 2021

© Kadmy - Fotolia.com

Die Corona-Lage scheint sich auch in Deutschland allmählich zu entspannen. Der Einzelhandel, das Gastgewerbe und die Kulturbranchen bereiten sich auf die lang ersehnten Öffnungen vor, die nun unter strengen Auflagen (GGG) möglich werden. Hier noch einige weitere Entwicklungen.

Corona-Förderung

Nach einer Aufstellung des Handelsblatts wurden in der Corona-Krise bisher knapp 100 Mrd. Euro an Fördergeldern und 42 Mrd. Euro Kurzarbeitergeld ausgezahlt. Die Positionen im Einzelnen: Soforthilfe für Kleinunternehmen und Freiberufler (13,6 Mrd. Euro), Überbrückungshilfe 1-3 (11,9 Mrd. Euro), November- und Dezemberhilfe (11,8 Mrd. Euro), Neustarthilfe (1,1 Mrd. Euro), Bürgschaften der Bürgschaftsbanken (1,6 Mrd. Euro) und Wirtschaftsstabilisierungsfonds (8,5 Mrd. Euro). Damit wurden die bereitgestellten Fördertöpfe nicht ausgeschöpft. Vielen Kleinunternehmen war nach Erkenntnissen einiger Studien die Antragstellung über die Steuerberater zu kompliziert und die Förderbedingungen im Kleingedruckten nicht ganz geheuer.

Die Bundesregierung hat am 09.06.2021 beschlossen, die Überbrückungshilfe III bis zum 30.09.2021 als Überbrückungshilfe III Plus zu verlängern. Die bekannten Förderbedingungen werden beibehalten. Neu hinzu kommt die Restart-Prämie. Sie gewährt Unternehmen einen höheren Zuschuss zu den Personalkosten und soll Anreize schaffen, Mitarbeiter früher aus der Kurzarbeit zu holen oder Beschäftigte neu einzustellen. Die Neustarthilfe wird ebenfalls bis zum 30.09.2021 verlängert und auf 12.000 Euro erhöht. Die Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld gelten bis Ende September. Der Zugang bleibt erleichtert. Die Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitgeber werden dann weiter voll erstattet.

Konjunkturlage

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist nach Destatis im ersten Quartal 2021 um 1,8 Prozent gesunken. Die Auswirkungen des Lockdowns konnten nicht durch positive Effekte kompensiert werden. Wie sich die Konjunkturlage nun weiterentwickelt, wird von Experten widersprüchlich eingeschätzt.

Geschäftsklima

Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Mai 2021 von 96,6 Punkten im April 2021 auf 99,2 Punkte im Mai 2021 auf einen seit zwei Jahren nicht mehr erreichten Höchstwert gestiegen. Die Unternehmen blicken danach optimistisch in die Zukunft. Nach dem ifo Institut nimmt die deutsche Wirtschaft wieder Fahrt auf.

Lieferengpässe

Andere Stimmen warnen jedoch davor, dass die aktuellen Verknappungen und Preissteigerungen von Rohstoffen und Materialien wie Holz, Stahl und Kunststoff vielen Handwerkern, Bauunternehmen und Produktionsbetrieben zu schaffen machen. Viele müssen schon Kurzarbeit anmelden, obwohl die Auftragsbücher voll sind. Auch geraten die Kalkulationen aus den Fugen, so dass bei vielen Unternehmen Verluste drohen. Diese Entwicklungen wurden durch eine aktuelle Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHK) bestätigt. 42 Prozent der befragten Unternehmen sehen die hohen Energie- und Rohstoffpreise als Geschäftsrisiko. In der Industrie sehen Zweidrittel der Betriebe Gefahren heraufziehen. In der Kunststoffindustrie sind sogar 80 Prozent in Sorge.

copyright BPF Best Practice Forum GmbH

Unsere Empfehlung

Partner

Deilmann Business Consulting

Diplom-Betriebswirt Axel Deilmann
Bredeneyer Straße, 2b
45133 Essen

Fon: +492014517400
Fax: +492014517401

Deilmann Business Consulting

Netzwerktreffen - Termine

10.4.2024 Dortmund | Besuch des Testzentrums für Hochspannungstechnik der TU Dortmund

25.4.2024 Dortmund | Besuch des Digital Hub Logistics und Fraunhofer IML

16.5.2024 Hagen | Netzwerkabend bei der Märkischen Bank eG

28.5. Hagen | Besuch der Robert Schmitz Spedition GmbH & Co. KG

11.6.2024 Dortmund | Besuch der Druckerei von Scholz Druck

11.9.2024 Hagen | Netzwerkabend bei der Märkischen Bank eG

13.11.2024 Menden | Netzwerkabend im Autohaus ROSIER

27.11.2024 | Netzwerkabend bei Creditreform Dortmund

Termine unserer Nachbarnetzwerke

4.6.2024 Bornheim | Besuch der Viktor Baumann GmbH & Co. KG

18.6. Köln | Netzwerkfrühstück bei der Volksbank Köln Bonn eG