29.05.2018

Weiche Erfolgsfaktoren im digitalen Wandel

Unternehmenskultur

© WavebreakmediaMicro - Fotolia

Die digitale Transformation ist ohne Ihre Belegschaft nicht zu schaffen. Die schönste Strategie nutzt nichts, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blockieren. Jede Veränderung hat immer etwas mit einem Kulturwandel zu tun. Die Bedeutung der Unternehmenskultur wurde auch im HR-Report 2015/16 von Hay und dem IBE Institut für Beschäftigung und Employability bestätigt, in dem 532 Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach dem Top-HR-Thema befragt wurden.

Eine gelebte Unternehmenskultur trägt wesentlich dazu bei, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen und die Ziele motiviert umsetzen. Die sogenannten weichen Faktoren wie die sichtbaren und gelebten Werte, die sich z. B. in der Freundlichkeit, Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter ausdrücken, sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft entscheidend. Rituale, Artefakte und auch die Gestaltung von Arbeitsumgebungen sind Ausdruck der Unternehmenskultur.

Die Kommunikation ist nach dem Hay-Report das wichtigste Thema der Unternehmenskultur. Eine offene und über alle Hierarchieebenen durchgängige Kommunikation nimmt bei allen Befragten einen hohen Stellenwert ein. Danach folgen die Themen „Führung“ und „Flexibilität/Veränderungsbereitschaft“. Die Bereiche „Transparenz“, „Teilhabe/aktive Beteiligung an Entscheidungsprozessen“ und „Vielfalt/Diversity“ halten die Befragten für weniger relevant. Bei der Umsetzung klafft allerdings noch eine große Lücke.

Werte leben und erleben

Ihre Unternehmenskultur lässt sich nicht auf Knopfdruck verändern. Möchten Sie z. B. in Zeiten der Digitalisierung Werte wie Modernität, Kreativität, Innovationskraft und Risikobereitschaft in Ihrem Unternehmen stärken, ist es wichtig, miteinander in den Dialog zu treten und ein gemeinsames Verständnis von der Zukunft zu entwickeln.

Haben Sie Ihre Unternehmenskultur vor dem Hintergrund der digitalen Herausforderungen neu formuliert, müssen sie für Ihre Mitarbeiter erlebbar und nachvollziehbar sein. Schöne Worte und Hochglanzbroschüren allein genügen nicht. Geschäftsführung und Führungskräfte müssen sie authentisch vorleben. Taten zählen mehr als Worte. Das wird von den Mitarbeitern beobachtet und nachgelebt.

Rituale

Sie sind notwendige Elemente Ihrer Unternehmenskultur und geben in Veränderungsprozessen Halt und Orientierung. Sie entwickeln sich aus der Tradition heraus. Sie können sie aber auch bewusst neu einsetzen, um eine Änderung zu signalisieren. So können Sie z. B. ineffiziente Sitzungsroutinen durch kurze Meetings im Stehen aufbrechen. Oder schaffen Sie durch räumliche Umgestaltungen offene und kommunikative Treffpunkte mit der Möglichkeit zufälliger Begegnungen und Gespräche. Feiern Sie Unternehmenserfolge regelmäßig durch Auszeichnungen und aufbereitete Geschichten, die man sich „am Lagerfeuer des Unternehmens“ lange erzählen kann und die in die Unternehmenstradition eingehen können. Sorgen Sie durch Rituale dafür, dass das Besondere und die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens immer allen präsent sind.

copyright emivo GmbH

Unsere Empfehlung

Perdix GmbH

Wolfgang Summerer
Bessemerstraße 80
44793 Bochum

Fon: 0234/96 18 4–99
Fax: 0234/96 18 4–85

Drucken