03.06.2021

Kultmarke mit Tradition

Tipp-Kick, Villingen-Schwenningen

Wie gelangen Marken zum Kultstatus? Wir wollen dieser Frage am Best-Practice-Beispiel von TIPP-KICK aus Villingen-Schwenningen einmal nachgehen. TIPP-KICK 1921 erfand der Möbelfabrikant Carl Meyer das legendäre...

mehr

27.05.2021

Ship-from-Store-Modelle

BabyOne, Münster

Die Einzelhändler in Deutschland geraten durch Amazon & Co. mächtig unter Druck. Ein möglicher Ausweg ist das Konzept „Ship-from-Store“, das BabyOne aus Münster erfolgreich umgesetzt hat. BabyOne Die inhabergeführte...

mehr

25.05.2021

Werte statt Preise – Customer Value

Hansgrohe SE, Schiltach

Discounter wie Aldi, Deichmann und Fielmann haben zwar Wirtschaftsgeschichte geschrieben, aber Niedrigpreise sind nur selten der richtige Weg. Besser ist ein wertorientierter Ansatz. Ein gutes Beispiel dafür ist Hansgrohe aus...

mehr

20.05.2021

Traditionelle Handwerkskunst

Klais Orgelbau, Bonn

Leidenschaft, Spitzenqualität, Tradition und Bescheidenheit zeichnet Klais Orgelbau seit über 100 Jahren aus. Das Handwerksunternehmen aus Bonn ist ein Gegenentwurf zu den vielen Wachstumsfetischisten. Ein Leben für den...

mehr

14.05.2021

Digitaler Grillassistent

Weber Grill, Ingelheim

Die Digitalisierung erfasst nun auch das Grillen. Weber Grill aus Ingelheim bietet dazu mit dem Weber Connect Smart Grilling Hub eine interessante Systemlösung. Das Unternehmen Weber Grill ist eine...

mehr

10.05.2021

Digitales Flottenmanagement

Stihl, Dieburg

STIHL connected, so heißt die digitale Profi-Systemlösung des Herstellers für Motorsägen, Rasenmäher, Hochdruckreiniger und andere Motorgeräte. Mit Stihl seit 1926 Der weltweit tätige Hersteller für motorbetriebene Geräte für...

mehr

09.05.2021

Individualisierte Massenfertigung

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Der Möbelhersteller Interlübke aus Ostwestfalen kombiniert bei seinen Produkten die Kostenvorteile der Massenfertigung mit den Differenzierungsmöglichkeiten der individuellen Sonderlösungen. Interlübke – Möbel mit Tradition In...

mehr

05.05.2021

Nachhaltiger Direktvertrieb

Teekampagne, Berlin

Die Teekampagne, 1980 von Prof. Günter Faltin gegründet, ist in Deutschland Marktführer für Darjeeling-Tee und verbindet als Pionier Direktvertrieb mit Ökologie. Die Idee Prof. Günter Faltin (74), früherer Professor für...

mehr